Jacqueline Chanton

IN SITU

Jacqueline Chanton
IN SITU An der Leine geführt      
22. Oktober 2013

 

Stars aus der Kunst- und Musikszene, aus Sport, Politik und Gesellschaft, ja sogar die allseits gegenwärtigen Lieblingshündchen sind dem schönen Schein der Hochglanzmagazine entrissen und finden als Kunstprodukt Einzug in die Malerei von Jacqueline Chanton. Die Rückführung des Porträts in sein ureigenstes Medium über den Umweg der Fotografie zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk der Künstlerin. Dabei gibt sie den Stars ihre Persönlichkeit wieder, zeigt sie verletzt, verletzlich - einfach menschlich.

Die in Luzern geborene Künstlerin ließ sich vorerst zur Restauratorin ausbilden, anschließend folgten Studien der Malerei und Bildhauerei in Luzern und Wien. Von 1987-89 war sie Schülerin von Bruno Gironcoli an der Akademie der bildenden Künste, seither lebt und arbeitet Chanton als freischaffende Künstlerin in Wien. Ihre Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz.