“LINDA BERGER – PEACH-BLOW” in Ö1 Diagonal – Das Buch als Kunst

"LINDA BERGER - PEACH BLOW"

Update Jänner 2022:

"LINDA BERGER - PEACH BLOW"  wird beim Wettbewerb der schönsten Bücher Österreichs eingereicht!

Bitte halten Sie uns die Daumen!

LINDA BERGER - PEACH-BLOW Monografie / Monograph Foto: Elena Henrich

Update November 2021

im RADIO: Ö1 Diagonal - Das Buch als Kunst

Samstag, 6. November 2021, ab 17:05 h

Das gesamte Buchteam freut sich riesig, dass Kunst- und Kulturjournalistin Anna Soucek einen ca. 10-minütigen Beitrag zu unserem Buch im Rahmen der Sendereihe "Diagonal stellt vor" gestaltet hat.

Das Buch als Kunst: Linda Berger "Peach-Blow"

Als "Dompteurin der Stille" wird Linda Berger in einem Essay ihres Kunstbuches "Peach-Blow" bezeichnet. Ihre Bilder tragen enigmatische oft von Musikstücken inspirierte Titel wie "When Meanings Have No Reason" oder "Spoon Distance Fading", oder eben auch "Peach Blow". Dieses Werk von 155 x 109 cm Größe, Tusche auf Leinwand, bildet den Mittelteil des Buches, das von Gabriele Lenz und Elena Henrich gestaltet wurde. Es ist ein dezentes, stilles Buchdesign, dessen Raffinesse in Details zu entdecken ist. Herausgebracht wurde das Buch im Oktober 2021 von der Kunsthistorikerin und Kuratorin Maria Christine Holter und der Künstlerin selbst in der Buchreihe "Edition Angewandte" im Verlag De Gruyter.

Gestaltung: Anna Soucek

Zum Nachhören der Sendung auf diesen privaten Mitschnitt klicken!

Neben meiner Mitwirkung an diesem Buchprojekt als Herausgeberin, findet sich auch ein Textbeitrag von mir unter dem Titel "Vergiftete Süße / Poisened Sweetness". Dieser entstand im Zusammenhang mit Linda Bergers Ausstellung "Burning Candy Store" im Bildraum 07 im Herbst 2020.

LINDA BERGER   PEACH-BLOW
Monografie / Monograph
Linda Berger, Maria Christine Holter, LIna Morawetz  Hg./Eds.
Beiträge von / Contributions by Jeremias Altmann, Linda Berger, Hermanus de Jongh, Michael Donhauser, Maria Christine Holter
Design: lenz + henrich gestalterinnen (Gabriele Lenz, Elena Henrich).
De Gruyter Verlag - Edition Angewandte

Linda Berger, Maria Christine Holter (HG), edition angewandte, Verlag de gruyter