VIENNA ART WEEK: artists for future @ house of losing control

VIENNA ART WEEK: Artists for Future @ House of Losing Control

Sa, 13.11. bis Fr, 19.11. 2021
1220, Nordwestbahnstraße 53

Partizipative Wandzeichnung_ Konzept Albert Fruehstueck & Tom Poe, Foto Tom Poe

Die Artists for Future Austria waren vom kuratorischen Team der VAW eingeladen, im "House of Losing Control", in einem aufgelassenen Showroom eines Autohändlers und künftigem Abbruchareal im 20. Bezirk, ein künstlerisches Statement für das Klima zu setzen. Wir stellten dort sowohl den aktivistischen als auch den kontemplativen Charakter unseres Engagements für das Klima installativ, diskursiv und partizipativ vor - so wie auch das "losing control" und "regaining control" hinsichtlich der globalen Klimakrise immer auf mehreren Ebenen stattfinden muss.

Die Installation der Artists for Future war während der gesamten Öffnungszeit des "House of Losing Control" frei zugänglich. Dazu gab es Special Events wie die von mir moderierten "Kunst&Klima-Talks" zum Thema "CO2-neutraler Kunstbetrieb - (wie) geht das?" mit Werner Boote (Regisseur), Stella Bach (Künstlerin und Fahnenmeer-Gestalterin), Christian Zauner (Parents for Future), Elisabeth Feinig (Museums for Future), Peter Sandbichler (Künstler auf der VAW) und Julia Hartmann (Kuratorin VAW) oder unser contemplatives Format "Silence for Future".

Kunst&Klima-Talk mit Elisabeth Feinig, Peter Sandbichler, Julia Hartmann, Moderation Maria C. Holter Foto T.Poe

Wir danken allen Besucher*innen für ihr Interesse, die Beteiligung an der Wandzeichnung unter dem Motto "What do we want?" und die vielen anregenden Gespräche!

Falls Sie den Beitrag der Artists for Future zur VAW versäumt haben, finden Sie eine umfassende Dokumentation auf