Nora Bachel, Christine Schörkhuber

Eröffnung Samstag, 1. Oktober 2022, 17:30 h

Stategische Komplemente XI
Nora Bachel | Christine Schörkhuber

Vernissage: Samstag, 1. Oktober 2022, 17:30 h
Theoretische Begleitung: Maria Christine Holter

TANK.3040.AT
Graf.Zyx.Foundation, Schubertstraße 9, 3040 Neulengbach

Zur eigenen Anreise: https://tank.3040.at/anreise/

L: Nora Bachel, Rot (Ausschnitt) © Nora Bachel / Peter Putz / Bildrecht R: Christine Schörkhuber, Gefüge (Ausschnitt) © Christine Schörkhuber / Arnold Haberl / Bildrecht

"...Wie bei all diesen Doppelausstellungen unter dem Titel "Strategische Komplement" im TANK gibt es jedoch nicht nur zwei Hauptprotagonist*innen, sondern deren drei, nämlich neben den Künstlerinnen Bachel und Schörkhuber den Raum selbst. Der von den beiden Medienkünstler*innen Graf+Zyx erdachte und als Graf.Zyk.Foundation umgesetzte Atelier- und Präsentationsbau, die „Kunstmaschine“ TANK.3040.AT, lädt zu kompromisslosen Experimenten ein, zwingt zum Verlassen der üblichen künstlerischen Denk- und Produktionspfade und zwingt auch die beiden Gestalter*innen der Ausstellungen jedes mal aufs Neue, auf gängige Muster in der Kuration zu verzichten. Beton ist unerbittlich und Glas verletzlich, ersterer ist undurchdringlich, letzteres kommuniziert mit dem Außen und lässt es unweigerlich Teil der Gestaltung werden. Unter diesen Rahmenbedingungen muss sowohl von den eingeladenen Kunstschaffenden, als auch Kurator*innen gehandelt werden. Aber auch das Publikum ist auf diese Weise gefordert.

Schon bei Betreten des grey cubes kommunizieren einzelne Elemente der Installation mit uns, ziehen uns herein in den TANK und lassen uns Teil der künstlerischen Interventionen werden. Gerade die beiden Signalfarben der beiden Kreis-Installationen von Nora Bachel Rot und Blau vermögen dies auf unnachahmliche Weise. Als Kontrast dazu Christine Schörkhubers filigranes, sich ständig veränderndes Metallgewölk und ihre kinetische Soundinstallation aus Computerlüftern, die ebenfalls mit besonderer Bewegung im Raum überrascht, ja das atmosphärische Raumgefüge förmlich durcheinanderwirbelt. ..."
(Auszug aus der Einführungsansprache Maria Christine Holters im TANK)

Cover Perpetuum 2022
Cover Perpetuum 2022

KATALOGBEITRAG im JAHRESKATALOG der GrafZyxFoundation/TANK.2030.AT
NORA BACHEL | CHRISTINE SCHÖRKHUBER Strategische Komplemente XI
Text von Maria Christine Holter
In: 22 perpetuum mobile – Der wilde Traum der Kunst, GrafZyxFoundation 2023 (Hrsg.), Gesamtkatalog zum Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm 2022, S. 44-52.

— SIEHE PDF (Excerpt)

— SIEHE PDF Gesamtkatalog (Gratisdownload)