Marianne Lang

Dienstag 7, November 2023, 18-22 Uhr

IN SITU Marianne Lang

> Illuminated <
Atelier Marianne Lang, Obere Augartenstraße 12-14/1/22, 1020 Wien

Öffentliche Verkehrsmittel: U4 Rossauer Lände mit ca. 10 min. Fußweg über Simens-Nixdorf-Steg Richtung Augarten; oder Linien 1, 31, 5A, 5B Gaußplatz und 3 min. zu Fuß

 

"... Langs Arbeiten beruhen auf Naturbeobachtungen, im Sinne von Prozessen des Wachstums und der Anpassung, der Erkundung von Überlebensstrategien in prekären Lebensräumen, von Protokollen von Wetterphänomenen und der Wechselwirkung von menschlichen und natürlichen Räumen. Sie hält sich dabei an das Geringfügige der Natur und widmet sich in ihren Arbeiten jenen Gewächsen und Geschöpfen, die in der Enge einer Kerbe gedeihen und aus der Dunkelheit des Spalts an die Oberfläche drängen ... Es geht um Freiräume, an die wir nicht denken, die wir als solche nicht erkennen und die mit Leben erfüllt werden, das wir nicht beachten, und wenn, als gering schätzen. Der Zwischenraum als (H)Ort des Lebens, als Freiraum der kreativen Praxis, als Anlass und Struktur künstlerischer Arbeiten..." (Roman Grabner, Universalmuseum Johanneum Graz)

Der Titel der IN SITU-Atelierpräsentation "Illuminated" bezieht sich einerseits auf eine Serie älterer Arbeiten, worin Lang in Brandzeichnung Insekten in die für sie fatale Lichtquelle fliegen lässt, andererseits auf das allgemein "Erhellende" Ihrer Arbeiten - erhellend im Sinne des Zusammenspiels von Natur und Kunst, von menschlichem Handeln und (un)gestörtem Wachstum von Flora und Fauna. Marianne Lang, *1979 in Graz, studierte 1998–2005 an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse für Malerei und neue Medien. Sie lebt und arbeitet in Wien und beteiligt sich mit ihren Werken an Ausstellungen im In- und Ausland.

Marianne Lang: Illuminated, 2018, Brandzeichung auf Papier, 50 x 60 cm

Mehr zu den IN SITU-Atelierevents unter